About

Was ist das beste Team aller Zeiten? Ist Spieler X besser als Spieler Y? Muss Spieler X erst Y gewinnen, bevor wir sagen können, dass er Z ist? Unter Fußballfans findet man eine Vielzahl solcher, oft schier endlosen Diskussionen. Viele solcher Streitereien haben eins gemeinsam: Sie sind furchtbar schlecht geführt. Oft reden die Parteien aneinander vorbei oder vertreten widersprüchliche oder grob unplausible Standpunkte. Das hat der Fußball nicht verdient! In diesem Blog versuche ich, es besser zu machen. In völlig unregelmäßigen Abständen werde ich mich einer Diskussion rund um den Fußball widmen und versuchen, sie besser als gewöhnlich zu führen. Ich nutze dafür einige Mittel aus der analytischen Philosophie: Ich werde Argumente formalisieren, Begriffe klären, die Implikationen von Thesen erforschen, usw..

Daneben soll mir dieser Blog aber auch dazu dienen, alles was ich sonst so über Fußball schreibe, zu veröffentlichen. Ich will daher auch gar nicht ausschließen, dass im Endeffekt die Artikel, die nicht direkt etwas mit “football arguments” zu tun haben, in der Mehrheit sein werden. Insbesondere werde ich immer wieder Posts mit diversen Teams der Saison, Teams der Dekade, etc. posten. Eben alles, was mich interessiert und mir Spaß macht.

Manche Artikel werden auf Deutsch erscheinen, andere auf Englisch.

 

3 thoughts on “About

  1. Großartiger Blog! Finde die Herangehensweise sehr gut, für mich ist die Analyse historischer Fussballpersönlichkeiten mithilfe von DVD/YouTube etc. eine Marktlücke die hier (und teilweise auch auf Spielverlagerung in den Retroanalysen) endlich geschlossen wird. Wenn es um Fussball geht interessiert mich Fussballgeschichte am meisten, habe vor 20 Jahren damit begonnen historische Spiele auf DVD zu sammeln (sind inzwischen 860 DVDs) aber mir fehlt der analytische Blick den dieser Blog auszeichnet! Deswegen super interesant für mich. Vielleicht kannst Du in der Zukunft eine Rubrik “Player Analysis” einfügen in der dann nicht nur die Spieler einer “All-Time XI” analysiert werden sondern auch solche die es nicht in die erste Elf geschafft haben (Ersatzbank). Ein Sandor Kocsis zum Beispiel. Ich war ziemlich beeindruckt als ich vor ca. 10 Jahren das Europapokalfinale von 1961 gesehen habe was für ein hervorragender Kopfballspieler Kocsis war. Nicht nur vor dem Tor sondern auch im Spielaufbau (hört sich blöd an) aber er hat mit seinem Kopf quasi wie andere mit dem Fuss Pässe gespielt ….

    Like

    • Ganz vielen Dank! Immer schön, von Lesern zu hören, denen es gefällt. Das große Geschichtsprojekt ist – Stand jetzt – soeben vorbei. Der Artikel über den GOAT bildete hier den Abschluss. Was als nächstes kommt, hängt gänzlich von meiner Lust und Laune ab. Zunächst einmal bin ich froh, wieder historische Spiele sehen zu können, ohne sie sehen zu müssen.

      Was historische Spiele angeht, kann ich jedem Interessierten nur footballia.net empfehlen. Als Datenbank unschlagbar.

      Like

  2. Hi, grüß dich!

    Erstmal großes Lob an deinen Blog. Bin über einen Kommentar bei Spieleverlagerung (bei Maldini glaub ich) den du hinterlassen hast hier drauf gestoßen. Echt feine Arbeit mein Lieber 🙂 Hat sehr viel Spaß gemacht mich durch alles zu lesen. Weiter so!

    Ich habe auch lange über meine persönliche 11 nachgedacht. Ich würde sie dir gerne hier präsenteiren und würde mich freuen wenn du deinen Senf dazu abgibst 🙂 Ich bin 1990 geboren und nehme nur Spieler die ich selber aktiv gesehen habe. Nach sehr langem hin und her habe ich meine finale 11 gefunden. Vielleicht kommen von dir noch ein paar Kommentare so dass ich meine Traum-11 noch etwas bearbeite. Ich habe darauf geachtet auch die richtige Chemie in der 11 zu haben. Ohne Frage ist Messi der Beste aller Zeiten aber ich habe ihn rausgelassen. So, und jetzt ab dafür! 🙂

    Formation: 4-2-3-1
    Coach: Jose Mourinho

    ——————————————————-Chilavert——————————————————-
    ————Srna———————–Nesta——————————-Maldini(C)——————-Chivu–
    —————————Essien——————————————————-Yaya Toure—————-
    ——–Rivaldo————————————–Ortega—————————————–Ronaldinho–
    ——————————————————–Kirsten———————————————————

    Kommentare:
    TW: Chilavert. Eine starke Persönlichkeit die auch kicken kann. Glaube er würde von der Chemie her gut passen.
    RV: Srna. Er soll öfter nach vorne stoßen und die Offensive unterstützen. Die RV Position hat lange gedauert. Lahm, Carlos, Dani Alves.. Aber letzendlich glaube ich dass Srna als Person und als konstanter Spieler mein Team am meisten bereichern würde.
    IV: Nesta/Maldina. No words needed.
    LV: Chivu. Chivu spielt eigentlich lieber IV und das würde ich ihm auch erlauben so dass er mit Maldini mal die Position wechsel kann. Für mich trägt er auch zur Chemie bei da ich 2 Slaven auf den Außen habe und 2 Italiener Innen. Verteitiger müssen für mich grundsetzlich die italienische Schule genoßen haben (Srna Ausnahme).
    DM: Auch hier war es nicht einfach.Meine beiden DMs sind physisch sehr stark. Lange wollte ich Makelele hinten haben aber ich denke in dem System würde ein etw. defensiver Essien und ein mehr nach Vorne orientierter Yaya einfach eine bärenstarke Wand bilden. 2 Afrikaner. Gut für die Chemie.
    ROM / LOM: Auf Brasilianer in der Offensive konnte ich nicht verzichten. Lange hatte ich Overmars und Bernd Schneider drinne (auch Deisler) aber ich denke dass diese beiden Ausnahmespieler gerne ins Zentrum ziehen dürfen und da vorne für die Ballkunst zuständig sind.
    ZOM: Ariel Ortega war bei mir immer gesetzt. Sein progressiver Spielstil und sein schwieriger Charakter passen in mein System. Ortega darf vorne alles. Mein moderner Maradonna.
    ST: Die Suche nach einem passenden ST war nicht einfach. Im Endeffekt denke ich dass Ulf Kirsten hervorragend hier reinpassen würde. Seine pragmatische Spielweise soll vorne für Tore sorgen. Ein humorloser, trockener, deutscher Knipser.
    Coach: Eigentlich würde ich auf einen italienischen Coach bestehen aber Jose Mourinho erschien mir dann doch als beste Lösung.

    Ich könnte das alles noch mehr ausschreiben und begründen aber erstmal vorweg eine kleine Begründung. Was hälst du von der 11? Absolut gesetzt ist für mich in folgender Reihenfolge: Maldini, Chilavert, Srna, Ortega, Nesta, Yaya Toure, Chivu, Essien, Ronaldinho, Rivaldo, Kirsten

    Ich vermisse Holländer, Portugiesen und Franzosen (und Engländer). Aber so wie das Team steht würden sie wunderbar harmonieren denk ich. Die 3 Südamerikaner mit vielen Freiheiten. Hinter ihnen und vor ihnen pragmatische starke Spieler als Schutz. Innen natürlich Italiener. Rechts Srna der nach vorne stürmt und links hinten Chivu der mit Maldini den Raum für Toure und Ronaldinho schützen soll.

    Freue mich auf einen Kommtar!
    Gruß! Dave

    Like

Leave a comment